Revisions-Rhinoplastiken

03. August 2022

Revisions-Operation der Nase / erneute Nasenkorrektur

Die Anzahl der Revisions-Rhinoplastiken nimmt aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Nasenkorrekturen ständig zu. Das komplette Verständnis der komplexen Anatomie der Nase verbunden mit operativen Maßnahmen, die Rücksicht auf die Langzeitfolgen der OP-Schritte nehmen, sind Voraussetzungen für ein Verständnis, warum Komplikationen auftreten. In Publikationen werden Revisionsraten von bis zu 30% veröffentlicht. Von den Patienten, die eine Folgeoperation bzw. einen Korrektureingriff wünschen, haben 50 % eine Deformität, 30 % zwei Deformitäten und 20 % hatten drei oder mehrere Problemzonen an der Nase.

Eine Mehrheit der Patienten mit Revisions-Wünschen hat Probleme mit dem unteren Drittel der Nase, also mit der Nasenspitze.

Die häufigsten Probleme sind:

  • Asymmetrie der Nasenspitze
  • Zu prominente Nasenspitze
  • Zu große Nasenflügel in Relation zum kleineren oberen Drittel der Nase/Nasenrücken
  • Belüftungsstörungen
  • Septumdeviation

Probleme im oberen Drittel der Nase und wie wir sie korrigieren können:

  • Sichtbarkeit durch dünne Haut am Nasenrücken: Einsatz von Gewebetransplantaten zur Verdickung der Haut
  • Ungenügende Durchtrennung/Mobilisation der Nasenknochen: Einsatz von Bohrer, um die Nasenknochen präzise zu durchtrennen
  • Sehr breites Septum/hohe Septumdeviation: Begradigung der Nasenscheidewandverkümmung, Entfernung von Verdickungen der Nasenscheidewand, die zu Einengungen des Nasenganges führen
drberkei

Ein anderes Leben beginnen

Exakte Analyse und eine seriöse professionelle Beratung
zur Behandlung durch unsere Experten für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Ihr Termin ist nur mit einem Klick bestätigt!

Termin vereinbaren

Probleme im mittleren Drittel der Nase und wie wir sie korrigieren können:

  • Inadäquate Resektion der Nasenscheidewand: Verstärkung der Nasenscheidewand durch Aufnähen von Knorpeltransplantaten
  • Vernarbungen, Überresektion der Dreiecksknorpel: vorsichtige Präparation, Einsatz von Spreader Grafts und Spreader Flaps
  • Instabiles Nasenseptum, Überresektion des Höckers: Aufbau und Stabilisierung mit Conchaknorpel (vom Ohr)

Probleme im unteren Drittel der Nase (hängende Nasenspitze, breite Nasenspitze, hängende Columella) und wie wir sie korrigieren können:

  • Vernarbungen: Vorsichtiges Lösen und Entfernen der Narben
  • Schwache Knorpel: Verstärkungen durch kleine, individuell zugeschnittene Knorpeltransplantate (den sog. Tip Shields, Columella Shields, Tip Grafts etc.)
  • Zu lange Nasenscheidewand: Kürzung der Nasenscheidewand

Psychologische Aspekte der Revisons-Rhinoplastik

Die Revisionsrhinoplastik hat sich zu einem Spezialfeld innerhalb der Septorhinoplastik entwickelt. Der Rhinochirurg muss nicht nur mit vernarbtem, voroperierten Gewebe umgehen, funktionelle und ästhetische Aspekte berücksichtigen, sondern auch die besondere psychologische Situation der Patientin/des Patienten und deren Familie erkennen.

Die Patienten sind nach misslungenen Voroperationen traumatisiert und verständnisvoller Weise sehr ängstlich. Als Arzt muss man vorbereitet sein, nicht nur die speziellen chirurgischen Aspekte der Operation, sondern auch die psychologische Unterstützung nach erfolgtem Revisionseingriff zu leisten. Mitunter muss die Zeit der Abschwellung abgewartet werden, bevor eine erneute Operation möglich ist, sodass eine langfristige gemeinsame Planung von zentraler Bedeutung ist.

Es ist umso wichtiger, vor der Revision unbedingt realistische Erwartungen in dem betroffenen Patienten zu wecken. Die Computersimulation ist ein zwingend notwendiges Mittel, um dieses Ziel zu erreichen. Digitales Morphing (Computersimulation) hilft, das Verständnis zwischen den ästhetischen Wünschen der Patienten und den chirurgisch tatsächlich umsetzbaren Möglichkeiten zu erzielen.

Revision der Belüftungsstörungen

Eine sorgfältige Untersuchung der Patienten steht am Beginn der Diagnosestellung einer Belüftungsstörung:

  • Anamnese (chronischer Abusus von Nasensprays? Allergien? Chronische Sinusitis? Rhinitis?)
  • Vordere Rhinoskopie
  • Endoskopische Untersuchung der Nase
logo berkei plastic surgery

Ein anderes Leben beginnen

Exakte Analyse und eine seriöse professionelle Beratung zur Behandlung durch unsere Experten für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Ihr Termin ist nur mit einem Klick bestätigt!

Termin vereinbaren

Weiterführende Untersuchungen je nach Ausgangssituation können sein:

  • Rhinomanometrie
  • Nasale Provokationstestungen
  • Prick-Test zum Nachweis von inhalativen Allergien und Nahrungsmittelallergien
  • Epikutantest zum Nachweis von Kontaktallergien
  • CT oder DVT zur Darstellung der komplexen Strukturen der Nasennebenhöhlen und der Nasenscheidewand bzw. nach Unfällen

Funktionelle Aspekte der Revisionsrhinoplastik

Funktionelle Aspekte der Revisions-Rhinoplastik umfassen Nasenscheidewandverkrümmungen, Kollaps der inneren Nasenklappe, Nasenmuschelhyperplasie (Vergrößerung), Nasen Septumperforationen und Verklebungen der Schleimhäute (Synechien). Der Einsatz von Spreader Grafts (kleine Knorpelschienen vorzugsweise aus der Nasenscheidewand werden zwischen Nasenseptum und Dreiecksknorpel nach Entfernung der Nasenhöckers eingesetzt) zur Öffnung einer zu engen Nasenklappe hat in den letzten 20 Jahren der Verbesserung der Operationsmethoden und der funktionellen Ergebnisse zugenommen.

Im Rahmen des Beratungsgespräches werden Sie ausführlich zu Ihrer Vorgeschichte befragt. Hilfreich kann hier sein, Vorbefunde (Arztbriefe, OP-Berichte) bereits zum ersten Termin mitzubringen.

Anschließend untersucht Dr. Berkei Ihre Nase gründlich von außen und innen, um sich ein Bild der aktuellen Situation zu machen. So können die einzelnen Operationsschritte geplant werden. Zur Visualisierung des möglichen ästhetischen OP-Ergebnisses wird eine 3D-Simulation durchgeführt.

Informationen rund um das Beratungsgespräch, der 3D-Simulation und der Abläufe finden Sie auf unserer Seite zur Nasenkorrektur.

Der erste Schritt in die Besserung

Wir wissen, dass es vor allem für Patienten, die bereits eine Operation hinter sich haben, noch schwerer ist, den Mut zu fassen und wieder einem Arzt zu vertrauen.

Deshalb ist uns besonders wichtig, auf Ihre Wünsche und Ziele einzugehen und Ihnen einen realistischen und möglichst detaillierten Plan der Revisionsoperation zu geben. Gegebenenfalls sind auch Zweitberatungen, beispielsweise nach erfolgter Abschwellung, gern möglich.

Dr. Berkei ist auf Revisionsrhinoplastiken spezialisiert und hat nicht nur ein enormes fachliches, sondern auch ein großes psychologisches Verständnis für die belastende Situation ihrer Patienten.

Das Logo von Berkei Plastic Surgery, der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. Julia Berkei.
Erleben Sie Ihre Berkei Experience.

Starten Sie Ihre Reise in ein neues Leben mit Plastischer und Ästhetischer Chirurgie bei Dr. Berkei und ihren Kollegen. Buchen Sie jetzt Ihr individuelles Beratungsgespräch.

Mehr aus dem