Eigenfettunterspritzung des Gesichtes in Frankfurt

31. August 2022

Gesichtsmodellierung durch Unterspritzung mit Eigenfett – nachhaltige und natürliche Ergebnisse

Im Laufe des Älterwerdens nimmt nicht nur die Elastizität der Haut ab, sondern es finden auch Volumenverschiebungen statt, welche sich im Gesicht bemerkbar machen. Es entstehen Hängebäckchen, tiefere Falten zwischen Nase und Mund und das Gesicht sieht an den Wangen oft eingefallen aus. Viele Patienten kommen dann das erste Mal zu uns nach Frankfurt in die Praxis, um Fältchen unterspritzen zu lassen. Der einzige Nachteil: die meisten Unterspritzungsmaterialien sind nach einem Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr abgebaut. Manchmal sogar schon früher und die Patienten fragen nach einer dauerhaften Lösung.

Der Eigenfetttransfer stellt unserer Erfahrung nach eine sehr geeignete Lösung dieser Frage dar. Eigenfett spritzen bietet zahlreiche Vorteile: Es wird körpereigenes Material verwendet, d. h. es können sich keine Fremdkörperreaktionen wie z. B. gegen manche sog. permanente Unterspritzungsmaterialien zeigen. Weiterhin kann mit Eigenfett im Gesicht regelrecht “modelliert” werden: das gewünschte Volumen wird schrittweise individuell aufgefüllt, z. B. an den Lippen, an den Nasolabialfalten, bei Stirnfalten, bei Falten an den Augen oder bei eingefallenen Wangen. Asymmetrien im Gesicht können korrigiert werden. Sogar an den Handrücken kann die Eigenfettunterspritzung angewendet werden. Dabei stört die Frauen oft ein zunehmend sichtbares Venengeflecht mit Rückgang des Fettgewebes.

Unsere Technik der Eigenfettunterspitzung im Gesicht – Lippen aufspritzen mit Bauchspeck

Wir führen den Eingriff in einer Kurznarkose und unter sterilen Bedingen in unserer Belegarztklinik durch. Die Bereiche, in denen Sie sich mehr Volumen wünschen, werden vor der OP sorgfältig fotografiert und eingezeichnet. Eine Eigenfettunterspritzung eignet sich für Lippen, Unterlider, Wangen, Kinn, Kieferwinkel, Augenbrauen und Schläfen. Das „Spendeareal“ wird ebenfalls eingezeichnet. Je nachdem, wo Sie ein paar Gramm Fett zu spenden haben, kommen Bauch, Hüfte, Oberschenkel oder Knie in Frage. Die Entnahme des Fettgewebes erfolgt mit einer besonders schonenden Methode, um möglichst wenige Zellen zu zerstören. Viele Patientinnen und Patienten fragen uns, ob man an dem Entnahmeareal auch einen „Effekt“ sieht. Wir entnehmen das Fettgewebe gleichmäßig, sodass keine Konturstörungen auftreten, einen Straffungseffekt sieht man allerdings nicht. Sollten Sie sich für eine Fettabsaugung interessieren und würden Sie gern diese Methode mit der Fettunterspritzung kombinieren, dann folgen Sie diesem Link Eigenfettunterspritzungen können zudem auch im Bereich der Brust oder zum Gesäßaufbau genutzt werden. 

Nach spezieller Aufbereitung des Fettgewebes wird dieses schonend und gleichmäßig in die präoperativ definierten Areale eingespritzt – 

Von dem eingespritzten Fett wird je nach Areal 40 – 80 % angenommen und verbleibt dauerhaft im Gewebe. In der Regel sind bereits nach 4 Wochen die stärksten Schwellungen abgeklungen und das Fettgewebe eingewachsen. 

drberkei

Ein anderes Leben beginnen

Exakte Analyse und eine seriöse professionelle Beratung
zur Behandlung durch unsere Experten für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Ihr Termin ist nur mit einem Klick bestätigt!

Termin vereinbaren

Fakten Narkose

Für Ihren Komfort und Ihre Sicherheit wird in der Berger Klinik eine spezielle Narkose durchgeführt: die sog. TIVA (total intervenöse Narkose). Die Narkosemittel werden über die Vene verabreicht, sind sehr gut steuerbar und werden schnell vom Körper abgebaut. Während des Eingriffes erfolgte eine permanente Überwachung mit EKG, Blutdruckmessung, Puls und Sauerstoffsättigung. Das Narkoseteam kommuniziert stets mit dem Chirurgenteam, um sich an die Bedürfnisse des Patienten anzupassen. 

Das Narkosegespräch erfolgt am Tag der Operation. Hier besteht die Möglichkeit mit den Narkosearzt nochmals genau Ihre Vorerkrankungen, Allergien oder auch schlechte Erfahrungen bei vorherigen Narkosen zu besprechen. Das TIVA-Narkoseverfahren ist schonend und sehr gut verträglich – Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufprobleme und ähnliches können im Vergleich mit den üblichen Gasnarkosen deutlich minimiert werden. Am Tag vor der Operation setzen Sie sich eine Thrombosespritze zur Prophylaxe, zudem bekommen Sie spezielle Manschetten an den Beinen angelegt, welche Ihre Beine während der Operation massieren und dadurch den Blutfluss anregen. Durch lokales Einspritzen eines Betäubungsmittels in den Empfänger- und Spendeareales wachen Sie praktisch schmerzfrei auf. 

Kontrollen nach der OP

  • 1. Kontrolle am 1. postoperativen Tag in der Praxis
  • Kontrollen in den ersten 2 Wochen 1-2x/Woche sowie nach 1 Monat (mit Fotodokumentation)
  • Abschlusskontrolle nach 2 Monaten

Care by Berkei Pathway

Unsere Erfahrungen und Ergebnisse bei der Lidstraffung 

Dr. Berkei – Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Ästhetischen Chirurgie!

Modernste Techniken für beste Ergebnisse

24/7 Erreichbarkeit des Dienstarztes

Beratung rund um das Eigenfettunterspritzung

In unserer Sprechstunde werden die gründlich durch Dr. Berkei untersucht. Es erfolgt eine genaue Erfassung ihrer Gesichtsproportionen, Volumenverteilung und zu behandelnden Zonen. Zudem wird geschaut, von welcher Stelle Fettgewebe entnommen wird. Wir bestehen mit Ihnen den Ablauf der Operation. Bereits bei der Erstvorstellung in der Sprechstunde bekommen Sie eine Mappe mit allen Aufklärungsunterlagen und allen Infos rund um die OP von uns. 

Übrigens:

Gesichtsbehandlungen kann man miteinander kombinieren. Nicht selten führen wir neben der Eigenfettunterspritzung noch eine CO2 Laserbehandlung zur Faltenreduktion oder eine Oberlidstraffung durch. Wenn Sie an mehreren Operationen interessiert sind, dann fragen Sie uns gern nach Kombinationsmöglichkeiten. 

Die Facts vor der Op

Wenn Sie sich für eine Operation bei uns entscheiden, können Sie gern bereits vor Ort oder telefonisch einen Operationstermin vereinbaren. Daran gekoppelt findet ca. 6 Wochen vorher ein ausführliches Aufklärungsgespräch bei dem Ihnen alle wichtigen Infos, Rezepte und Kontrolltermine mitgegeben werden.

Bitte besprechen Sie mit uns ihre Vorerkrankungen, eingenommene Medikamente und Allergien, damit wir unsere Rezepte entsprechend anpassen. 

Das Rauchen sollte aufgrund von einem erhöhtem Risiko für Infektionen, Wundheilungsstörungen und Durchblutungsstörungen mindestens 6 Wochen vor und nach der Operation eingestellt werden. 

Am Abend vor der Operation geben Sie sich eine Spritze zur Thromboseprophylaxe. 

6 Stunden vor der Operation vor der Operation sollen Sie nichts essen und 2 Stunden vorher auch kein Wasser mehr zu sich nehmen.

Allgemeiner Ablauf am Op Tag  

Sie bekommen einen Werktag vor dem Eingriff einen Anruf von der Berger Klinik wann genau Sie sich in der Klinik einzufinden haben. Sie Anmeldung befindet sich im 1. Stock. Die Empfangsdame begleitet Sie auf die Station und in den OP-Bereich, dort dürfen Sie sich umziehen. Ihre Sachen können Sie in einem Schließfach sicher verstauen. Anschließend treffen Sie auf en Narkosearzt für das Aufklärungsgespräch. Bevor Sie in den OP-Saal fahren, haben Sie noch ein ausführliches Gespräch mit Dr. Berkei. Sie können all Ihre letzten Fragen stellen. Dr. Berkei führt sorgfältige Markierungen und Anzeichnungen für die Operation durch. 

Wenn alles besprochen wurde fahren wir gemeinsam mit Ihnen in dem OP Saal. Sie steigen auf den OP Tisch um. Nach einem kleinen Piecks fließt das Narkosemittel langsam rein und Sie schlafen sanft ein. 

Zum Ende der Operation wird das Narkosemittel ausgestellt, nach 10 Minuten sind Sie so wach, dass Sie mit uns reden und mit unserer Hilfe vom OP Tisch in das Bett umsteigen können. Zum Ende der Operation wird ein Taping im Gesicht angelegt. Sie kommen zurück in den Aufwachraum, wo Dr. Berkei und Ihr Team Sie besucht. 

Der Eingriff kann ambulant der Berger Klinik durchgeführt werden. 

Bei ambulanten Eingriffen werden Patienten ca. 1-1,5 Stunden nach der Operation überwacht. Es wird mehrfach der Blutdruck gemessen und Sie bekommen etwas zu trinken. Wenn es Ihnen hinsichtlich des Kreislaufes und der Schmerzen gut geht und Sie problemlos aufstehen können. Dürfen Sie entlassen werden. Nach einer Vollnarkose müssen Sie von einem Angehörigen abgeholt werden, welcher für die nächsten 24 Stunden bei Ihnen bleibt. 

Wie ist der Ablauf nach einer Eingenfett-Behandlung?

  • 1. Tag nach der OP: Kontrolle in der Praxis
  • In den ersten zwei Wochen Kontrollen 2x/Woche, dann 1. Monat nach OP
  • Kein Fadenzug, Taping für insgesamt 5 Tage
  • In den ersten 2 Wochen viel Ruhe, abschwellende Maßnahmen
  • Gesellschaftsfähig und Make-up nach ca. 2 Wochen
  • Freigabe für Sport nach 4 Wochen
  • „Bei Rauchern: 6 Wochen vor und nach der OP auch Zigaretten verzichten
  • Abschlusskontrolle nach 2-3 Monaten mit Fotodokumentation

Vorher/ Nachher 

Aus rechtlichen Gründen (§3 des Heilmittelwerbesetzes) ist die Veröffentlichung im Internet von Vorher-Nachher-Fotos von Operationsergebnissen bei nicht-medizinischer Indikation in Deutschland untersagt. Sollten Sie sich für Fotos unserer Ergebnisse interessieren, so zeigen wir diesem Ihnen gern im Rahmen der Beratung in unserer Sprechstunde. 

logo berkei plastic surgery

Ein anderes Leben beginnen

Exakte Analyse und eine seriöse professionelle Beratung zur Behandlung durch unsere Experten für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Ihr Termin ist nur mit einem Klick bestätigt!

Termin vereinbaren

Was sind die Kosten einer Eigenfett-Unterspritzung im Gesicht?

Jede Behandlung ist individuell. Nach einer gründlichen Untersuchung und Beratung können wir Ihnen einen detaillierten Kostenvoranschlag zusenden. Dank unserem Kostenkalkulator können Sie sich bereits im Vorfeld eine Übersicht über die möglichen Kosten machen. 

Bei dem Beratungsgespräch geben wir Ihnen eine erste Preiseinschätzung. Wir sind bemüht, Ihnen so klar und realistisch wie möglich schon vor Beginn der Behandlung eine umfassende Kostenübersicht und damit Klarheit über die finanziellen Mittel, die Sie ausgeben, zu geben.

Die Behandlungskosten setzen sich wie folgt zusammen: 

  • Beratungshonorar (200,- EUR bei operativen Eingriffen)
  • Behandlungs- und OP-Honorar
  • Anästhesie- und Klinikkosten
  • Kostenkalkulator

Bitte beachten Sie, dass das OP-Honorar zum OP-Vorgespräch zu zahlen ist.

Bitte fragen Sie immer nach ggf. entstehende Folgekosten für Nachbehandlungen, Narbenkorrekturen, Folgeeingriffe. Je nach Situation (mehrere Vor-OPs, Vernarbungen, Traumata, schwaches Bindegewebe) entstehen ggf. Kosten für Nachbehandlungen. In einzelnen, eher seltenen Fällen können sich die Kosten während der Behandlung verändern.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Um die Kosten einer Operation zu begleichen, gibt es drei Möglichkeiten: die Selbstzahlung, Aufnahme eines Kredites und die Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse.

1. Eigenfinanzierung: 

Oft besteht der Wunsch nach einer Veränderung schon sehr lange. Nicht selten hören wir von den Patientinnen und Patienten, dass sie schon seit mehreren Jahren über eine plastisch-ästhetische Operation nachdenken und planen, selbige aus Eigenmitteln zu finanzieren.

2. Finanzierung über Kredite: 

Sollte Ihnen noch ein Betrag fehlen, um Ihre Behandlung zu finanzieren, dann können Sie einen Kredit aufnehmen. Ihre Kosten für außervertragliche medizinische und ästhetische Leistungen für gesetzlich und privat versicherte Patienten können Sie bei verschiedenen Banken und Finanzierungspartnern in Monatsraten begleichen. Es gibt diverse Möglichkeiten der Finanzierung einer von Ihrer Krankenkasse nicht getragenen ästhetischen Operationen oder Behandlungen. Wir raten Ihnen, sich rechtzeitig verschiedene Angebote für Kredite einzuholen und die Konditionen zu vergleichen, z.B.:

  • bei Ihrer Hausbank oder eine anderen Bank ihrer Wahl/ Ihres Vertrauens
  • lassen Sie sich ein Angebot eines unabhängigen Finanzberaters machen
  • Finanzierungspartner wie z.B. Medipay sind auf die Vergabe von Krediten für außervertragliche medizinische Leistungen spezialisiert

Im Internet finden Sie hierzu Ratenrechner, welche die Alternativen bezüglich Ratenhöhe und Ratenlaufzeit berechnen.

Eine Finanzierung durch Aufnahme deines Kredites ist möglich, wenn Sie:

  • Ihren Erstwohnsitz in Deutschland haben
  • keinen negativen SCHUFA-Eintrag haben
  • Berufstätig sind oder einen berufstätigen Bürgen haben, der den Antrag für Sie unterschreibt
  • Rentner sind ein regelmäßiges Einkommen besitzen

Bitte beachten Sie, dass Laufzeit, Ratenhöhe und Zinsen je nach Anbieter stark variieren können und prüfen Sie in Ruhe und ohne Druck die für Sie geeignetste Variante.

3. Übernahme durch Krankenkasse: 

Wenn Sie die Kosten bei der Krankenkasse einreichen möchten bei medizinischen Indikationen (z.B. Narbenkorrektur), dann sprechen Sie uns bitte dazu zum Beratungsgespräch an. Wir werden unseren Untersuchungsbefund, der auf eine medizinische Indikation hinweist dokumentieren. Den Kostenvoranschlag können Sie dann vor der Operation bei Ihrer privaten Krankenkasse einreichen. Leider können wir als Privatpraxis nicht direkt mit der Krankenkasse abrechnen, wir unterstützen Sie jedoch gern bei dem Prozess. 

Folgekostenversicherung

Auch bei sorgfältigster und grünlichster Arbeit können bei ästhetischen oder „Schönheitsoperationen“ Komplikationen auftreten. In manchen Fällen können kostenpflichtige Folgebehandlungen notwendig sein, welche ggf. nur teilweise oder gar nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen werden. Um sich vor Folgekosten finanziell abzusichern, empfehlen wir Ihnen, eine Folgekostenversicherung abzuschließen, welche diese Kosten übernimmt. Die Versicherung schließen Sie selbstständig vor der Operation bei einem von Ihnen gewählten Anbieter ab.

Risiken der Eigenfettunterspritzung und was wir dagegen tun

Jeder Eingriff hat gewisse Risiken. 

Eine Schwellung der Augen ist eine normale Reaktion, welche durch körperliche Schonung und von uns verordnete Abschwellungsmaßnahmen rasch zurückgeht.. Auch Blutergüsse bauen sich schnell ab, sodass Sie nach 2 Wochen gesellschaftsfähig sind, ggf. können Sie Make-up benutzen. Je nach Behandlungsareal gehen ca. 40-80% der Fettzellen an, d.h. in den ersten 2-3 Wochen sieht es noch mit Schwellung nach „viel zu viel“ aus – nach 4 Wochen sind die meisten Schwellungen weg und das Gewebe angewachsen. Danach unterliegt das Fettgewebe, die auch schon am Körper, Ihrem Stoffwechsel – d.h. wenn die zu- oder abnehmen werden auch die Fettzellen in Ihrem Gesicht entsprechend größer oder kleiner. Sollte es zu einer Asymmetrie oder zu viel Volumenzunahme gekommen sein, besteht die Möglichkeit einer Korrektur mit der Fett-weg-Spritze.

Das Logo von Berkei Plastic Surgery, der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie von Dr. Julia Berkei.
Erleben Sie Ihre Berkei Experience.

Starten Sie Ihre Reise in ein neues Leben mit Plastischer und Ästhetischer Chirurgie bei Dr. Berkei und ihren Kollegen. Buchen Sie jetzt Ihr individuelles Beratungsgespräch.

Mehr aus dem